Explanation of MUNHN

Model United Nations Heilbronn, or MUNHN for short, is a political business game for students of 14 years and older and young university students, in which the participants simulate a conference of the United Nations (UN).

The conference will take place from March 27-29, 2020 in Heilbronn. You will receive more information in good time before the conference.

The delegates of a delegation (2-4 people) then take part in the simulated committees (GA, HRC, SC) for their country. Each delegation from a country sends one delegate to each committee in which it is represented. There, the delegates are debating current issues with the aim of adopting a UN resolution on the issue discussed in the committee.

The delegates of a delegation (2-4 people) then take part in the simulated committees for their country. (GV, MRR, SR). Each delegation from a country sends one delegate to each committee in which it is represented. There, the delegates are debating current issues with the aim of adopting a UN resolution on the issue discussed in the committee.

The 200 participants from all over the world experience a conference in these roles, just as it takes place in New York: the framework for the debates is laid down in the rules of procedure and the charter and the customs (diplomatic code) of the United Nations are valid.

 

The idea

This conference is a project by students made for students, and that's what makes it so special.
The motto of the MUNHN 2020 conference this year is:

Crises, protection and opportunities.

MUNHN pursues the goal of further training outside of class, without any boring class atmosphere! In line with the principle of learning by doing, you get a first-hand, practical insight into international politics.

During the three days of the simulation, participants are given the opportunity to experience and help shape global politics. The complexity of international politics is reduced and made accessible to teenagers and young adults. In addition, skills and competences will be learned during the conference, which are not only important in everyday school or university life, but also far beyond. Effective and orderly discussion and debate, explaining your own positions and negotiating compromises. The experience that you sometimes represent opinions and interests that do not necessarily match your personal one, also promotes your open-mindedness towards other cultures, opinions and ways of thinking.

Of course, the conference should not only be used to learn and talk about politics, it will also give you the opportunity to make new friends, as the participants meet teenagers and young adults with the same interests. Even outside of the role at the conference, MUNHN offers the opportunity to discuss and exchange ideas with like-minded people on global issues such as human rights, peace, security and climate protection.

The participants should learn not to simply accept current problems worldwide, but to actively and committedly contribute to their solution. At MUNHN, teenagers and young adults learn important skills in a playful way in order to shape the future in a cosmopolitan, human and reflective manner. MUNHN's aim is to make the participating teenagers and young adults part of the democratic process.

Conference schedule:

Registration / accreditation

The conference will officially open with the opening event. In addition to the solemn speech by the Secretary General, the committees, represented countries and NGOs are introduced. Furthermore, the delegates / NGO representatives are given an introduction to the Diplomatic Code and the rules of procedure.

Opening ceremony

The conference will officially open with the opening event. In addition to the solemn speech by the Secretary General, the committees, represented countries and NGOs are introduced. Furthermore, the delegates / NGO representatives are given an introduction to the Diplomatic Code and the rules of procedure.

Formal meetings

In the formal meetings, the delegates discuss the agenda items, work on their committees’ resolutions and adopt them. The formal meetings are moderated by the chairs and follow a precisely defined procedure. We are guided by the process of the German Model United Nations Association.

Below you will find an exemplary explanatory video by the DMUN e.V. association for the course of a formal meeting:

(Note: In order to avoid misunderstandings, we would like to point out that MUNHN is not a DMUN conference, but MUNHN is organized by MUNHN n.e.V.)

Speakers evening

Friday will be rounded off by the speakers evening. The program features exciting discussions with "real" diplomats and experts.

Diplomats ball

The diplomats ball is the highlight of every MUN conference. As part of the MUNHN conference, the diplomats ball will take place with a mixture of classic dance and modern elements.

Closing event

The secretary general officially ends MUNHN 2020 as part of the closing event.

Was ist MUNHN?

Model United Nations Heilbronn, kurz MUNHN, ist ein politisches Planspiel für Schülerinnen und Schüler (ab 14 Jahren) sowie junge Studierende, bei dem die Teilnehmenden eine Konferenz der Vereinten Nationen (UN) simulieren.

Die Konferenz wird vom 27. bis zum 29. März 2020 in Heilbronn stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor der Konferenz.

Jeweils eine Gruppe von Teilnehmenden bildet dabei die Delegation eines Mitgliedsstaates der Vereinten Nationen und schlüpft dabei in die Rolle von Delegierten, um die Interessen des Staates möglichst authentisch zu vertreten. Oder sie versuchen, als Vertreter*innen von Nichtregierungsorganisationen (NGO) wie Greenpeace oder Human Rights Watch auf die Entscheidungsfindungsprozesse Einfluss zu nehmen.

Die Delegierten einer Delegation (2-4 Personen) sitzen dann für ihr Land in den simulierten Gremien (GV, WiSo, MRR, SR). Jede Delegation eines Landes entsendet jeweils einen Delegierten in jedes Gremium, in dem es vertreten ist. Die Delegierten debattieren dort aktuelle Themen, mit dem Ziel eine UN-Resolution zu diesem Thema zu verabschieden.

Die 200 Teilnehmer aus der ganzen Welt erleben in diesen Rollen eine Konferenz, genau wie sie in New York abläuft: Der Rahmen der Debatten ist durch eine Geschäftsordnung festgelegt und die Charta, sowie die Gepflogenheiten (Diplomatischer Kodex) der Vereinten Nationen besitzen Ihre Gültigkeit.

 

Die Idee

Diese Konferenz ist ein Projekt von Schülern und Studenten für Schüler und Studenten, und das macht sie so besonders.
Die Konferenz MUNHN 2020 steht in diesem Jahr unter dem Motto:

Krisen, Schutz und Chancen.

MUNHN verfolgt das Ziel außerhalb des Unterrichts weiterzubilden, ganz ohne langweilige Unterrichtsatmosphäre! Man bekommt ganz nach dem Grundsatz Learning by Doing einen hautnahen, praxisbezogenen Einblick in die internationale Politik.

In den drei Tagen der Simulation wird den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben die Weltpolitik zu erleben und mitzugestalten. Dabei wird die Komplexität internationaler Politik reduziert und den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zugänglich gemacht. Außerdem werden während der Konferenz Fähigkeiten und Kompetenzen erlernt, die nicht nur im Schul- bzw. Unialltag, sondern auch weit darüber hinaus wichtig sind. Effektives und geordnetes Diskutieren und Debattieren, Erklären von eigenen Positionen und Verhandeln über Kompromisse. Durch die Erfahrung, dass man auch mal Meinungen und Interessen vertritt, die nicht unbedingt mit den persönlichen übereinstimmen, wird auch die eigene Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen, Meinungen und Denkweisen gefördert.

Auf der Konferenz soll natürlich nicht nur gelernt und über Politik geredet werden, es wird auch die Möglichkeit gegeben neue Freundschaften zu knüpfen, da die Teilnehmenden auf Jugendliche und junge Erwachsene mit gleichen Interessen treffen. Auch außerhalb der Rolle auf der Konferenz bietet MUNHN die Möglichkeit mit Gleichgesinnten über Globale Fragen über Menschenrechte, Frieden, Sicherheit und Klimaschutz zu diskutieren und sich auszutauschen.

Die Teilnehmenden sollen lernen, aktuelle Probleme weltweit nicht einfach so hinzunehmen, sondern aktiv und engagiert zu ihrer Lösung beizutragen. Bei MUNHN erlernen die Jugendlichen und junge Erwachsene spielerisch wichtige Fähigkeiten, um weltoffen, menschlich und reflektiert die Zukunft zu gestalten. MUNHN verfolgt das Ziel die teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen Teil des demokratischen Prozesses zu werden.

Konferenzablauf:

Die Registrierung/ Akkreditierung

Die Konferenz beginnt mit der Registrierung und Akkreditierung der Teilnehmenden. Hier bekommen Sie von der Teilnehmendenbetreuung Ihr Konferenzpaket, in dem alle wichtigen Sachen für Ihre Konferenz enthalten sind.

Eröffnungsveranstaltung

Die Konferenz wird mit der Eröffnungsveranstaltung offiziell eröffnet. Neben der feierlichen Rede des Generalsekretärs*in werden die Gremien, vertretene Länder und NGOs vorgestellt. Des Weiteren bekommen die Delegierten / NGO-Vertreter*innen eine Einführung in den Diplomatischen Kodex und die Geschäftsordnung.

Formelle Sitzungen

In den formellen Sitzungen debattieren die Delegierten in ihren Gremien die Tagesordnungspunkte, arbeiten Resolutionen aus und verabschieden diese. Die formellen Sitzungen werden vom Vorsitz moderiert und folgen einem genau definierten Ablauf. Hierbei orientieren wir uns bei dem Ablauf des Deutschen Model United Nations Verein.

Hier unten findet man ein exemplarisches Erklärvideo des Vereins DMUN e.V. zum Ablauf einer formellen Sitzung:

(Hinweis: Um Missverständnisse zu vermeiden, möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass MUNHN keine DMUN Konferenz ist, sondern MUNHN vom MUNHN n.e.V. organisiert wird.)

Rednerabend

Der Freitag wird durch den Rednerabend abgerundet. Auf dem Programm stehen spannende Diskussionen mit „echten“ Diplomaten*innen und Experten*innen.

Diplomatenball

Der Diplomatenball ist das Highlight jeder MUN-Konferenz. Im Rahmen der MUNHN-Konferenz wird der Diplomatenball, mit einer Mischung aus klassischem Tanz und modernen Elementen stattfinden.

Abschlussveranstaltung

Der/Die Generalsekretär*in beendet im Rahmen der Abschlussveranstaltung offiziell MUNHN 2020.